Kooperation Kindergarten-Grundschule
Es ist uns ein Anliegen, den Kindern einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen. Wir möchten ihnen mögliche Unsicherheiten vor der neuen Situation, dem Schulbeginn, nehmen und an den Bildungsverlauf jedes einzelnen Kindes nahtlos anknüpfen.
Damit das gelingt, ist eine sehr gute Kooperation zwischen den pädagogischen Fachkräften, der Kooperationslehrkraft der Schule und den Eltern sehr wichtig.
Auf Grundlage der Jahresplanung führen die zuständige pädagogische Fachkraft und die Kooperationskraft die Kooperationsstunden mit den zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger gemeinsam durch. Die Arbeit im Team ermöglicht ihnen eine genaue Beobachtung und Förderung der Kinder.
Die Voraussetzung für eine fundierte Beurteilung der Schulfähigkeit eines Kindes ist es, möglichst viele Informationen über dessen Entwicklung zu sammeln. Daher ist es uns wichtig, dass sich die Kooperationslehrkraft und die pädagogische Fachkraft fortlaufend austauschen, was mit dem Einverständnis der Eltern möglich ist.
Gerne geben wir Ihnen einen zeitlichen Überblick über unsere Arbeit im letzten Kindergartenjahr.
Kooperationsplan im letzten Kindergartenjahr
Ab Juni vor dem letzten Kindergartenjahr
Die Kooperationslehrkraft lernt die zukünftigen Vorschüler kennen.
Ab September
Zum Thema „Schulfähigkeit“ findet ein Informationsabend für die Eltern der Vorschüler statt.
Im Tandem arbeiten die Kooperationslehrkraft und die pädagogische Fachkraft aus dem Kindergarten mit den Vorschülern, beobachten und fördern diese.
Neben den regulären Entwicklungsgesprächen im Kindergarten werden bei Bedarf zusätzliche Elterngespräche geführt, an denen die Kooperationslehrkraft ebenfalls teilnimmt.
Zusätzlich nehmen die Vorschülerinnen und Vorschüler wöchentlich an der Bildungshausstunde teil.
Februar
Es finden die Schulanmeldungen statt.
März/April
Die Vorschülerinnen und Vorschüler nehmen an der Osterbastelwerkstatt der Grundschule statt.
Nach den Pfingstferien
Die Kooperationsstunden mit der Kooperationslehrkraft enden, da diese die Vorschülerinnen und Vorschüler des kommenden Schuljahres kennenlernt.
Gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften aus den Kindergärten erleben die Kinder vielfältige Vorschulaktionen wie das Basteln der Schultüten oder den Erhalt des Fußgängerführerscheins.
In den Sommerferien
Alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger erhalten einen Brief ihrer Klassenlehrerin oder ihres Klassenlehrers sowie die Materialliste.
September
Am ersten Dienstag nach den Sommerferien findet der 1. Elternabend für die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler statt.
Die Erstklässlerinnen und Erstklässler werden am ersten Donnerstag nach den Sommerferien eingeschult. Um 9:00 Uhr findet ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Valentin statt. Um 10:00 Uhr werden sie dann mit einem abwechslungsreichen Programm von der ganzen Schulgemeinschaft in der Gemeindehalle begrüßt.