Informationen zur Grundschule in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite der Ganz-Tages-Betreuung Grund-Schule Lottstetten in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.grundschule.lottstetten.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Ganz oben ist das Logo der Grundschule.

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts neben dem Logo ist die Navigation.

Die Internet-Seite ist in vier große Bereiche aufgeteilt.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Klicken Sie auf den ersten Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der Übersichts-Seite dieses Bereichs.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil dahinter.
Dann sehen Sie die jeweiligen Unter-Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die jeweilige Unter-Seite.
Die momentan besuchte Seite wird fett gedruckt angezeigt.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Auf jeder Seite befinden sich rechts vier Symbole.

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann öffnet sich die entsprechende Seite.
Die Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Fenster.
Hier sehen Sie ein weißes Such-Feld.
Darunter sind häufig gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die zugehörige Seite.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Drücken Sie auf die Lupe neben dem Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Über das „x“ können Sie die Suche schließen
Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Grundschule Lottstetten
Schitterlestraße 18,
79807 Lottstetten
Telefon: 0 77 45 92 01 0
Fax: 0 77 45 78 06
E-Mail: grundschule@lottstetten.de
Rechts sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Ganz unten sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um
- Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
- Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache: Diese Seite.
- Gebärden-Sprache: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
Wie funktioniert die Seite mobil?
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier gibt es Unterschiede bei der Navigation.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese stehen für die Navigation.

Klicken Sie auf die Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

Hier sehen Sie die Bereiche unserer Internet-Seite.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Links sehen Sie Symbole.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Klicken sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Hier sind unsere aktuellen Meldungen
Und unsere aktuellen Termine.
Auch sind hier Verlinkungen zu oft gesuchten Seiten.
Zum Beispiel zum Thema Bildungs-Haus.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Unsere Schule
Hier gibt es Informationen zur Schule:
Zudem finden Sie Informationen zu:
Unser Team
Hier stellen wir unser Team vor:
Zudem stellen sich Eltern-Beirat und Förder-Verein vor.
Über uns
Hier sind Informationen wie wir arbeiten.
Zum Beispiel finden Sie hier Informationen zu:
Auch sind hier Informationen zu:
Aktuelles
Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Terminen.
Oder auch Aktivitäten.
Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Es haben nicht alle unserer Bilder Alternativ-Texte.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Grundschule Lottstetten
Schitterlestraße 18,
79807 Lottstetten
Telefon: 0 77 45 92 01 0
Fax: 0 77 45 78 06
E-Mail: grundschule@lottstetten.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behinderten-Beauftragte
Sie können sich auch bei dem Behinderten-Beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Gemeinde Lottstetten ist es der Landkreis Waldshut.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.
