Konzeption

In Bildungshäusern Baden-Württembergs steht eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und en Kindergärten im Vordergrund.

Wir kooperieren eng mit den beiden Kindergärten Lottstettens, dem Kindergarten Hand in Hand und dem Waldkindergarten Waldstrolche. Pädagogische Fachkräfte aus den Kindergärten und Lehrkräfte arbeiten im Team zusammen und planen dauerhafte sowie regelmäßige Angebote.

Der Orientierungsplan für die Kindergärten und der Bildungsplan der Grundschule bilden dabei die Grundlage für unsere Arbeit.
 
Gemeinsame Spiel- und Lernzeiten in institutions- und jahrgangsübergreifenden Gruppen sind zentrale Strukturelemente des Bildungshauses.
 
Die intensive Zusammenarbeit wirkt sich positiv auf die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder aus. Aber auch im kognitiven Bereich wie der Sprachförderung oder dem Aufbau des mathematischen Verständnisses profitieren die Kinder.
 
Die enge Verzahnung der beiden Institutionen, die über die reguläre Kooperation zwischen den Kindergärten und der Grundschule hinausgeht, erleichtert den Kindern den nahtlosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Aus der Praxis

Einblicke in unsere Arbeit

An dieser Stelle geben wir Einblicke in unsere einrichtungsübergreifende Arbeit im Bildungshaus.

Wöchentliche Bildungshausstunde

Die gemeinsamen Aktionen und Stunden im Rahmen des Bildungshauses sind fest im Stundenplan verankert und werden gemeinsam vom Bildungshausteam, bestehend aus pädagogischen Fachkräften aus den Kindergärten und Lehrkräften, geplant und durchgeführt. Zu Beginn des Schuljahres wird eine Jahresplanung erstellt.
 
In zwei Gruppen, bestehend aus Vorschülern und Erstklässlern, treffen sich alle Beteiligten einmal wöchentlich zur Bildungshausstunde in der Schule. Jede Gruppe wird durch eine Lehrkraft und eine pädagogische Fachkraft geleitet.

Gemeinsam wird gelernt, gespielt, gesungen und gebastelt.

Die Kinder der Kindergärten und der Grundschule lernen gemeinsam und voneinander. Im Laufe des Schuljahres wachsen sie als Gruppe immer enger zusammen. Sie  machen vielfältige Erfahrungen und entwickeln ihre Kompetenzen weiter.

Projekte im Jahreslauf

Neben der wöchentlichen Bildungshausstunde finden weitere institutionsübergreifende Aktionen wie gemeinsame Feste oder die Teilnahme der Kinder an der Osterbastelwerkstatt der Schule statt.