Lichter, Lieder und Gemeinschaft

Am heutigen Abend fand an unserer Schule die traditionelle Sankt Martinsfeier statt – ein festliches Ereignis, das Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und viele Gäste zusammenbrachte.


Den feierlichen Auftakt bildete die Feier in der Kirche, die von einem eindrücklichen Sankt Martinsspiel der Viertklässler gestaltet wurde. Mit großem Engagement und schauspielerischem Talent brachten sie die Geschichte des heiligen Martins auf die Bühne und erinnerten an die Bedeutung von Teilen und Nächstenliebe.
Ein besonderes Highlight war außerdem der erste Auftritt unseres Schulchors, der mit großer Begeisterung und klaren Stimmen die Feier musikalisch bereicherte. Immer wieder schön ist auch die instrumentale Begleitung, dieses Jahr mit Klavier und Gitarre, die zu einer ganz besonderen Stimmung beiträgt.

Im Anschluss daran zog die Schulgemeinschaft beim Laternenumzug durch die Straßen. Voran ritt Sankt Martin auf seinem Pferd, gefolgt von den stolzen Kindern mit ihren selbstgebastelten, bunt leuchtenden Laternen. Am Martinsfeuer auf dem Schulhof versammelten sich Kinder, Eltern, Gäste und Lehrkräfte, um gemeinsam zu singen. Eine Abordnung des Musikvereins begleitete die Lieder und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Nach dem Umzug lud der Elternbeirat gemeinsam mit dem Förderverein zu einem geselligen Beisammensein auf dem Schulhof ein. Dort erwartete die Besucher ein vielfältiges Angebot an süßen Stücken, frischen Waffeln, heißen Hot Dogs sowie kalten und warmen Getränken.  

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die in großer Anzahl zum Gelingen dieser wunderschönen Sankt Martinsfeier beigetragen haben.

(Erstellt am 11. November 2025)