Lotte Karotte und der Umgang mit Lebensmitteln

In den vergangenen Wochen drehte es sich in mehreren Klassen um das Thema Lebensmittelverschwendung.


Die Figur „Lotte Karotte“ nahm uns in den letzten Tagen mit auf die Reise. Ziel war es, den Kindern den Weg unserer Lebensmittel vom Samen bis auf den Teller näherzubringen und gleichzeitig ein Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu schaffen.

Gemeinsam verfolgten die Schüler*innen den Weg einer Karotte: vom Anbau auf dem Feld über die Ernte und Vermarktung bis hin zur Verarbeitung in der eigenen Küche, im Restaurant oder in der Mensa. Dabei wurde schnell deutlich, dass viele Lebensmittel es gar nicht erst bis auf den Teller schaffen. Ein zentraler Punkt der Einheit war die Erkenntnis, dass Obst und Gemüse häufig aussortiert werden – nicht etwa, weil sie schlecht sind, sondern weil sie nicht der „Norm“ entsprechen: zu klein, zu krumm oder mit kleinen Makeln.

Diese Tatsache sorgte bei den Kindern für großes Erstaunen. Mit großen Augen betrachteten sie eine Kiste voller aussortiertem Obst und fragten sich, warum diese Lebensmittel weggeworfen werden, obwohl sie doch noch gut sind. Viele konnten zunächst nicht verstehen, weshalb das Aussehen wichtiger ist als der Geschmack oder die Qualität.
Ein besonderes Highlight der Einheit war die praktische Umsetzung: Mit aussortiertem Obst, das vom EDEKA Jestetten und Lottstetten zur Verfügung gestellt wurde, bereiteten die Kinder gemeinsam einen frischen Obstsalat zu. Dabei konnten sie selbst erleben, dass auch „unperfektes“ Obst hervorragend schmeckt.

Eine Klasse durfte außerdem das Restaurant Akropolis besuchen. Dort bereiteten die Schüler*innen unter Anleitung einen griechischen Salat aus Lebensmitteln vom Vortag zu, die optisch nicht mehr ganz frisch wirkten, aber dennoch einwandfrei genießbar waren. So erhielten die Kinder einen spannenden und praxisnahen Einblick in den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.
 
Vielen Dank an den Naturpark für das Bereitstellen des Unterrichtsmaterials und dem EDEKA Jestetten und Lottstetten für die großzügige Spende des Obsts.
Ebenso bedanken wir uns bei Maria Gkatzi vom Restaurant Akropolis für die tolle Unterstützung und die interessanten Einblicke.

Nachtrag:
Alle an den Aktionstagen zur Lebensmittelverwendung teilnehmenden Klassen nahmen an einer Verlosung für einen Znüni teil, und - juhu, die Drittklässler haben gewonnen! Der Gewinn war ein toller Bausatz für ein Birchermüsli, das sie sich natürlich schmecken ließen. Ein großes Dankeschön an den Naturpark für dieses besondere zweite Frühstück!

(Erstellt am 03. Mai 2026)