Landschulheim der Viertklässler

Ein abwechslungreiches Programm erlebten die zwei vierten Klassen am Schluchsee.

Am Mittwoch, 14. Mai starteten die "Großen" der Grundschule in den Schwarzwald. Nach einer interessanten Feldbergführung ging es zum „Jumpen“ in die Fundorena. Der Spaß war riesig und die Zeit viel zu schnell um. Nach dem Zimmerbezug, der Erkundung der Jugendherberge Schluchsee-Seebrugg und dem Abendessen klang der erste Tag mit Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer aus.
Im Team Spaß haben und Vorgehensweisen entwickeln, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, stand am zweiten Tag im Mittelpunkt. „Wo ist Frieda?“ und „Frieda kann fliegen“ – die lustigen Reaktions- und Strategiespiele wurden begeistert von den Schülern angenommen. Zusammenarbeit war auch gefragt, als es darum ging, einen Gegenstand so weit wie möglich nach vorne zu bringen und Zutaten für ein Kochrezept zu finden. Ein ganz besonderer Höhepunkt war das Bogenschießen, bei dem jeder von mal zu mal besser wurde. Eine kleine Wanderung nach Schluchsee rundete den Tag ab und alle fielen müde ins Bett – oder konnten nur die Lehrerinnen und begleiteten Papas ihre Augen nicht mehr offenhalten? ;-)
Am Freitag hieß es leider schon wieder Koffer packen, umherliegende Kleidungsstücke ihren Besitzern zuordnen und die Zimmer aufräumen. Dann stand der Bus parat, der alle wohlbehalten nach Hause brachte.
 
Tausend Dank an dieser Stelle den zwei Vätern, die mit ihrer großen Unterstützung zum Gelingen der Klassenfahrt beigetragen haben.

(Erstellt am 17. Mai 2025)