Ausflug auf die Apfelplantage

Im Sachunterricht wurde in den letzten Wochen schon viel über den Apfel geforscht und besprochen.


Daher freuten sich auch dieses Jahr die Klasse 1a und 1b sehr auf den kleinen Ausflug zu Andreas Henes auf die Apfelplantage.
 
Nach einem kurzen Spaziergang über den Kapellenweg wurden wir schon erwartet und bei einer kleinen Apfeleinführung durften unterschiedlichste Sorten probiert werden. Der Apfel mit dem pinken Fruchtfleisch war sofort verzehrt und auch die anderen Apfelsorten waren sehr köstlich. Danach konnte selbst als ApfelpflückerIn gearbeitet werden und es wurde genau erklärt, wie beim Ernten der Stiel am Apfel bleibt, damit die Äpfel länger haltbar bleiben. Die Kisten waren schnell gefüllt und anschließend gab es für alle eine sehr schmackhafte Kostprobe vom selbstgepressten Apfelsaft der Familie Henes.
Zum krönenden Abschluss wurde in den Traktorzug mit Apfelkisten gestiegen und es wurde eine Spritztour durch die Reihen der Apfelplantage gemacht, in der es neben Tafeläpfel auch Zieräpfel zu sehen gab. Das war nicht nur für die Traktorfans ein Highlight!
Fröhlich und beschwingt wurde anschließend der Heimweg angetreten, aber nicht ohne uns zu bedanken und ein kleines Dankeschön der beiden Klassen an Andreas Henes zu überreichen.
 
Schon am nächsten Schultag konnten alle den gepressten Apfelsaft aus den selbstgepflückten Äpfeln verkosten, lecker!

(Erstellt am 16. Oktober 2025)